Porträt

Geboren 1958 in Lugano, absolvierte ich neben Schulen in Basel und meinem Psychologiestudium in Zürich zahlreiche Weiterbildungs- und Spezialisierungslehrgänge. Ausserdem verfüge ich über mehrjährige Erfahrung – mit mehreren gewonnenen nationalen Meistertiteln – als Coach und Trainerin im Schweizer Frauenhandball.

Seit 1991 führe ich eine eigene Praxis für Coaching, Schulung, Mediation und Mentaltraining. Neben Aufträgen als Referentin und Seminarleiterin betreue ich diverse Schulungs- und Coachingmandate für verschiedene Unternehmen und Behörden. Ausserdem bin ich als Dozentin für Psychologie und Kommunikation sowie als Mentaltrainerin für SpitzensportlerInnen und Teams tätig.

Bei all meinen Tätigkeiten beschäftige ich mich immer mit den Aspekten menschlichen Erlebens und Verhaltens, insbesondere auch mit der Zusammenarbeit in Teams. In einer offenen und klaren Kommunikation sehe ich die entscheidende Triebkraft menschlichen Zusammenwirkens – und auch den effizientesten Weg, um individuelle Ressourcen besser erkennen und aktivieren zu können. Dabei ist es mir immer wichtig, gemeinsam mit meinen KundInnen verschiedene Perspektiven zu erarbeiten und sie bei Veränderungsprozessen in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

In meiner professionellen Coaching- und Schulungsarbeit lasse ich mich von der Philosophie der Energie und ihren kreisförmigen Wellen leiten. Wenn man einen kleinen Stein in einen Teich wirft, übergibt er die Energie ans Wasser – es entstehen weite Kreise im Vielfachen der ursprünglichen Grösse. Das Logo von mg-seminare, der rote Punkt, und der Visual, die Kreise, symbolisieren diese beiden Elemente und die Energie, die in jedem Objekt und jeder Persönlichkeit schlummert.